Die Bienenweide // Bienen sind Tiere der Landschaft

Die Bienen lieben und erhalten Vielfalt. Die sorgsame Auswahl der Bienenstände im Umkreis von 25 km um die Imkerei schafft die Voraussetzung für vitale Bienenvölker und unbelastete Bienenprodukte. Geschütze Waldränder am Südhang der Bückeberge und das kleinstrukturierte, bäuerlich geprägte Auetal werden von den Bienen der Schaumburger Waldimkerei beflogen. In den Schlossparks von Stadthagen und Bückeburg mit alten Baumbeständen und umliegenden Schrebergärten sammeln die Bienen ebenfalls einen köstlichen Vielblütenhonig.

TEAM

Die Imkermeisterin und ihre Mitarbeiter

Anna-Lisa Giehl hatte das Glück, ihrer Berufung schon in jungen Jahren folgen zu können. Nach dem Abitur absolvierte sie am Bieneninstitut in Celle eine Berufsausbildung zum Tierwirt, mit Schwerpunkt Bienenhaltung.

Parallel begann sie, mit der Unterstützung ihres Mannes und ihrer Familie, eine Nebenerwerbsimkerei aufzubauen. Mit Mitteln aus der „Begabtenförderung berufliche Bildung“ konnte sie 2006 ihre Meisterprüfung in Veitshöchheim, Bayern ablegen. Ihre wirklichen Lehrmeister werden immer die Bienen bleiben. Anna-Lisa Giehl ist Mutter von 4 Kindern.

Hellmut Karow
Verkauf Honigladen,
Gartenpflege und Helfer

Conny Rein-Lohmann
Aufbereitung Honig,
Sauberkeit im Betrieb und treue Seele

Claus-Volker Link
Hobbyimker und pädagogischer Mitarbeiter